Die besten WordPress Forum Plugins

Ein Forum auf seiner Webseite zu haben, bietet einige Vorteile. Zum einen bekommst du automatisch mehr Content auf deine Webseite. Zum anderen werden deine Besucher motiviert häufiger zurück zu kommen, was sich dann auch positiv auf die Besucherzahlen auswirkt. Es gibt einige WordPress Plugins die dir das Einrichten eines Forums ermöglichen. Automattic, die Firma die hinter WordPress steckt, hat ein Forum Plugin entwickelt: bbPress. bbPress ist momentan das beliebteste WordPress Forum Plugin. Aber die Konkurrenz schläft nicht, weshalb wir in diesem Artikel dir gerne die besten WordPress Forum Plugins vorstellen möchten.

Nicht alle Themes sind 100%ig kompatibel mit einem Forum. Bei manchen Themes kann das Forum sehr kahl und hässlich aussehen, muss aber lange nicht bei jedem Theme der Fall sein. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann musst du ein Theme verwenden, das ”bbPress compatible” ist. Weil bbPress das größte Forum Plugin ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du kompatibele Themes findest deutlich größer sein, als bei kleineren Forum Plugins (wie z.B. Simple:Press). Inzwischen ist bbPress sogar so weit entwickelt, dass es mit fast jedem WordPress Theme funktionieren sollte. Aber ein Premium WordPress BudyPress Theme wird mit bbPress immer am Besten aussehen.

1. bbPress (kostenlos)

bbPress WordPress forum plugin

Weil bbPress von Automattic programmiert wird, ist es bestens im WordPress Kontrollpanel integriert. Das bbPress Plugin ist ebenfalls äußerst benutzerfreundlich, da man mit Leichtigkeit (Sub)Fora und Themen erstellen und Beiträge kontrollieren. Es funktioniert praktischerweise ähnlich wie das erstellen von Seiten und Beiträgen in WordPress an sich. Ein weiterer großer Vorteil sind die Plugins und Erweiterungen. Solltest du weitere Funktionen benötigen, dann kannst du im WordPress.org Plugin Directory ein geeignetes Plugin finden, ebenso wie bei normalen WordPress Seiten. bbPress ist sehr einfach zu verstehen, lässt sich super bedienen und verwalten und ist sehr übersichtlich. Wenn du mehr über bbPress erfahren möchtest schau‘ dir auch unseren Artikel über bbPress an, wo wir dieses Plugin noch ausführlicher unter die Lupe nehmen.

Mehr Infos & Demo

2. Simple:Press (kostenlos)

Simple:Press WordPress Forum Plugin

Simple:Press ist ein umfangreiches WordPress Forum Plugin, das man leider nicht im WordPress Plugin Directory herunterladen kann, sondern von der Seite der Entwickler laden muss. Das will nicht heißen, dass Simple:Press ein kleines unwichtiges Plugin, sondern eine eigene Plattform und Community, mit eigenen Erweiterungen, Themes und mehr ist. Mit Simple:Press kann man innerhalb kürzester Zeit ein komplexes Forum mit vielen zusätzlichen Funktionen ins Leben rufen. Simple:Press ist in einigen Bereichen umfangreicher als bbPress, aber dafür auch weniger benutzerfreundlich. Mit Simple:Press ist es möglich private und öffentliche Fora zu erstellen. Das heißt, dass man Content ganz einfach vor der Öffentlichkeit verbergen kann, wenn man das möchte. Die mitglieder deines Simple:Press Forums können eine Signatur einrichten und Simple:Press hat einen sehr guten Anti-Spam Filter, der fast alle Spam Probleme in Luft auflöst.

Mehr Infos & Demo

3. Vanilla Forums (Premium)

Vanilla Forums WordPress Plugin

Vanilla Forums ist ein Premium WordPress Forum Plugin. Du kannst damit ein sehr umfangreiches, professionelles Forum betreiben, dafür musst du allerdings auch ordentlich ‚was hinlegen. Die Premium Pakete gibt’s ab 49$ pro Monat. Man darf dann 150.000 Forumbesucher (5.000 pro Tag) empfangen. Wenn du wirklich ein professionelles Forum betreiben möchtest, dann ist Vanilla Forums eine sehr gute Wahl. Abgesehen davon, dass Vanilla Forums sehr gut aussieht, ist es auch sehr benutzerfreundlich im Front– (was der Besucher sieht) und Backend (was der Seitenadministrator sieht). Witzigerweise ist Vanilla Forums ursprünglich gar kein WordPress Plugin, sondern eine eigenständige Applikation und kann demnach auch nach wie vor als solche verwendet werden. Das WordPress Plugin von Vanilla Forums kam erst später um eine lückenlose Integration mit WordPress zu ermöglichen. Wenn du Vanilla Forums erst ausprobieren möchtest, dann kannst du es erst 30 Tage lang testen.

Mehr Infos & Demo

Fazit

Letzendlich kommt es also auf drei Faktoren an. (1) Was du mit deinem Forum machen möchtest und (2) was du ausgeben möchtest und (3) wieviel Erfahrung du mit WordPress hast. Wenn du ein professionelles Forum mit sehr vielen Besuchern betreiben möchtest oder betreibst ist es sicherlich ratsam Vanilla Forums unter die Lupe zu nehmen. Wenn du dafür jedoch nicht so viel Geld ausgeben möchtest ist bbPress sicherlich eine attraktive Alternative, da es volle Funktionalität, guten Support und viele Erweiterungen bietet. Wenn das Forum eher durchschnittlich besucht (werden) wird, dann sind die kostenlosen Optionen sicherlich am attraktivsten. Insgesamt ist bbPress da eine sehr gute Wahl auf Grund der hiervor genannten Vorteile. Es ist auch etwas benutzerfreundlicher als Simple:Press, was für einige Nutzer sicherlich ein K.O Kriterium sein kann. Es ist allerdings immer ratsam alle Plugins auszuprobieren und dann eine Entscheidung zu treffen. Denn schlussendlich gilt: It always comes down to personal preference. 

Verrate uns doch in den Kommentaren welche Plugins du für dein Forum schon getestet hast, was deine Erfahrungen sind oder womit du liebäugelst!

Share This Post

WPLounge ist die Deutsche WordPress plattform. Informationen zu Themes, Plugins und mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.